Ronald J. Autenrieth
Konzert: Russischer Abend in Eberbach. Werke russischer Komponisten gespielt auf Klavier und Orgel.
Russischer Abend in Eberbach. Werke russischer Komponisten gespielt auf Klavier und Orgel.

American Recorder auf www.americanrecorder.org
Mai 2009: Valerie E. Hess (“M.M. in Church Music/Organ from Valparaiso University, Coordinator of Music Ministries at Trinity Lutheran Church, Boulder, CO, where she directs the Trinity Consort. She has also published two books on the Spiritual Disciplines.”), schreibt in American Recorder über:

LORD, LORD, LORD:
Four Spirituals for three Recorders by Ronald J. Autenrieth
(Moeck Music / Celle / ZfS 808)

 

These pieces would be wonderful for a school group or other beginner recorder ensemble.

 

There are enough accidentals in them to make them a bit of a challenge for new players, but they are short, which makes them more accessible to new ensembles.

 

They would be good for a classroom unit on gospel music or music of the slaves.

Erschienen auf www.magnamusic.com
Das amerikanische Portal Magnamusic Distributors
bespricht: Alab & Drive für Tenorblockflöte, Bassblockflöte und gezupften Kontrabass, 2002 erschienen bei Moeck Music / Celle / ZfS 761

http://www.magnamusic.com

 

(Magnamusic Catalog Number: MK00761)

 

German composer Ronald Joachim Autenrieth has focused on composing music for recorder, organ and choir…

 

Alab & Drive is a piece that derives… "from Western and Eastern traditions."
The word "alab" comes from Indian classical music and refers to an introduction preceding a raga. Autenrieth uses the word "drive" in the sense of the rhythmic energy and spirit of the jazz tradition.

 

The first movement, "Alab", is short and rhapsodic, including glissandi and pitch bends for the recorders and a variety of colors and gestures for the double bass.

 

The second movement, "Drive", is very brief and consists almost entirely of quarter-note motion in all instruments.
It is of moderate difficulty because of the special effects in the first movement, although the second movement is quite easy for all.

 

As always, Moeck’s editions are beautifully produced and laid out.

Erschienen auf http://www.americanrecorder.org
Die American Recorder Society bespricht auf ihrem Internetportal unter der Rubrik „RECORDER CONSORT EDITIONS“ zwei MOECK-Ausgaben von Blockflötenquartett-Bearbeitungen:

http://www.americanrecorder.org

 

Haydn, F.J. Quartettsätze nach Stücken (arr. by Ronald Autenrieth) (SATB). Moeck MK02131, 1996. Score + parts.

 

These pieces are well-arranged and pleasant to play. The reviewer has used them for concerts, weddings, and pre-service church music.


Schumann, Robert. Stücke aus dem “Album für die Jugend” (arr. by Ronald Autenrieth) (SATB). Moeck MK02132, 1996. Score + parts.

 

Because of the beauty of the melodies, the reviewer has used these pieces for pre-wedding music and church services.

Erschienen auf www.courtlymusicunlimited.com
Das Musikportal Courtly Music Unlimited bespricht das Heft „Drei Lieder aus Lettland“.

Das Werk für Blockflötenquartett erschien bei Moeck Musik / Celle / ZfS 725.

 

www.courtlymusicunlimited.com


In der Rubrik mit osteuropäischer Folk-Music ist zu lesen:

THREE SONGS FROM LATVIA (Arranger: Ronald J. Autenrieth) / Folk melodies that illustrate the rich tradition of Baltic song. The arrangements are influenced by the words & story. The amateur player should enjoy the lively part-writing & beautiful tone color. Intermediate, score. (SATB)

Erschienen auf www.dalv-online.de
Der Deutsche Akkordeon-Lehrer-Verband (DALV-INFO II/2010) bespricht das Heft “Tango & More” für zwei Blockflöten und Klavier. Es wird darauf hingewiesen, dass auch eine Akkordeonbegleitung der Flöten möglich ist:

Tango & More
Ronald J. Autenrieth

(Reihe „Recorder World“ / Holzschuh-Verlag, ISBN 978-3-940069-76-4)


www.dalv-online.de (pdf)


Tango & More
Ein weiteres Heft aus dem Musikverlag Holzschuh ist ebenfalls erst
kürzlich auf den Markt gekommen. Ronald J. Autenrieth hat sich in diesem Band der Tangomusik gewidmet. Neben bearbeiteten Originaltangos wie dem „Tango Argentino“ findet der Spieler eine Reihe südamerikanischer Melodien, die im Tangostil gesetzt wurden oder auch parodistische Stücke, wie den „Tango alla Turca“ oder den Tango Nacional.
Das Heft wendet sich an Ensembles bestehend aus einem Klavier und zwei Blockflöten (Sopran und Alt). Selbstverständlich kann der Klavierpart auch von einem Akkordeon, nach Möglichkeit mit Melodiebass, übernommen werden.
Auch dieses Buch besticht durch Übersichtlichkeit. Es ist relativ leicht gesetzt. Ein großer Vorteil besteht darin, dass Extrastimmen für die beiden Flöten im Lieferumfang enthalten sind. Die Partitur ist ohne die bei Altblockflöten übliche Oktavierung der Noten gesetzt und damit auch mit anderen Melodieinstrumenten zu besetzen.
Kurze Einführungstexte weisen auf die jeweiligen Quellen der Stücke hin. Für kleine Flötenensembles mit Akkordeon oder Klavier ist dieser Band eine sinnvolle und stimmige Ergänzung der vorhandenen Literatur und vermittelt auch jene Spielfreude, die der Tangomusik eigen ist.

 

Das Heft kann für 12.- Euro beim Holzschuh-Verlag unter der Bestellnummer VHR 3710 (ISBN 978-3-940069-76-4) geordert werden.

Erschienen im American Recorder Magazine
In seiner März-Ausgabe von 2008 bespricht das American Recorder Magazine die Bearbeitung der Pavanen von Luys Milan für Blockflötenquintett:

Luys Milan: Pavanen
Für Blockflötenquintett bearbeitet von Ronald J. Autenrieth

(MOECK ZfS 791)


www.americanrecorder.org (pdf)


Die Rezensentin Anne Fjestad Peterson schreibt:

 

„…Ronald J. Autenrieth has arranged three pavans from El Maestro for recorder quintet … in such a way that each player has an interesting and sometimes contrapuntal line.
… The music is easily playable by an intermediate-level ensemble
whose players have mastered the most frequently used accidentals and all but the highest notes of the recorder. They should also be able to play an independently moving, but not technically demanding, line.”

Erschienen auf www.folker.de
Auf der Homepage erschien eine Rezension von Cathrin Alisch zur Ausgabe Tango & More: Lateinamerikanische Lieder und Tänze

Tango & More: Lateinamerikanische Lieder und Tänze; für zwei Blockflöten (SA) und Klavier, gesetzt von Ronald J. Autenrieth, erschienen im Musikverlag Holzschuh:

ISBN 978-3-940069-76-4, ISMN 979-0-2013-0438-0

 

Die Rezensentin schreibt dort:
www.folkner.de


„... neun Tangos für Sopran- und Altblockflöte in Klavierbegleitung und blockflötentauglichen Tonarten gesetzt, sind aber auch mühelos auf andere Melodieinstrumente übertragbar (zum Beispiel aus der Geigenfamilie) und sowohl für Grund- als auch Mittelstufeninstrumentalisten gut spielbar.

Die Originaltitel stammen aus Argentinien („Como Le Vá?“ von Joaquin Valverde), aus Chile („Ya Viene Rompiendo El Alba“), aus der Türkei („Tango Alla Turca“ nach dem türkischen Volkslied „Ey Çoban“) oder greifen bekannte Melodien auf wie das Eingangsthema der mexikanischen Tangoserenade „Solace“ von Scott Joplin oder „La Cucaracha“, das bekannte Volkslied über die Küchenschabe aus Mexiko.

Die vorliegende kleine Sammlung ... bietet aber für Musikschule und Hausmusik eine erste einfache Annäherung an die Rhythmik und die Tonalität lateinamerikanischer Tradition und stellt damit eine sicher willkommene Abwechslung zum üblichen Anfängerrepertoire dar.


Cathrin Alisch

Erschienen in der
nmz – neue musikzeitung (Regensburg), Ausgabe 10/2001

Ronald J. Autenrieth (geb. 1959): Late pleasures. Serenade für Sopranblockflöte und Violine.

Moeck ZfS 742, ISMN M-2006-0742-0


Zwei kurzweilige Vergnüglichkeiten, bei denen das Flötenlied von einer
unaufdringlichen Streicherbegleitung getragen wird.


Aber im Finale jagen sich die beiden Stimmen pizzicato wie auf feurigen Nägeln um die Wette.


Schwierigkeitsgrad 3


siehe auch: www.nmz.de

Rezension in
American recorder Magazine / January 2005, Pg 29:

Late Pleasures (Sopranblockföte und Violine)


Late Pleasures - Serenade for soprano recorder and violin (2001) by Ronald Autenrieth. Late Pleasures has three movements entitled leicht bewegt or easily moving, eher ruhig, or camly and vivace.


In the first movement begin an expressive contrary motion which eventually switches to similar motion and empasizes parallel seconds. This creates a very strong musical climax.


The second movement consists of mostly half note double stops in the violin against a wandering melody in the recorder part. The middle section may take practice as it has leaps of sevenths and octaves.


The third movement is great fun as there are syncopated rythms which create entertaining rythmic interplay, parallel seconds and thirds as well as harmonics on the violin at points.


This piece is intended for the more advanced music students although it is not technically difficult for either the recorder or violin.This piece congures up images of relaxation at the end of the day and the music paints the picture nicely.


(Source: American Recorder Magazine, January 2005, Pg 29).die Missa piccola von R. Autenrieth.

.......................................................................................................

Ronald J. Autenrieth. For Soprano Recorders and Violin. Recorder with other instruments. 3 - Easy. Score. Published by Moeck Verlag (MM.MK00742)

siehe auch: www.sheetmusicplus.com

KIBA - Kirchemusik im Bistum Aachen / April 2010

Ronald J. Autenrieth, Missa piccola, 3 Frauenstimmen und gezupften Instrumentalbass, Strube 6546

Eine kleine aber feine und sicherlich sehr reizvolle Besetzung bietet die Missa piccola von R. Autenrieth.

Was auf den ersten Blick einfach und machbar erscheint, wird in der Probenarbeit eines Laienchores doch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die Tatsachen, dass kein Tasteninstrument, sondern nur der Instrumentalbass für eine Aufführung angedacht ist, verlangt nach sauberer Intonation im Frauenchor.

Einzelne Passagen wie beispielsweise im Agnus Dei müssen da sicherlich intensiv geübt werden. Das Üben aber lohnt sicherlich!

www.kirche-im-bistum-aachen.de

Orpheus Music / Australien

„A Connemara CeiliIrish” / Songs and Dances for Descant Recorder & Piano, Musikverlag Holzschuh / Manching / VHR 3704 / (Recorder World 4)

Three Traditional Irish Songs set for Descant and Piano.

Beautifully illustrated - very playable!.

www.orpheusmusic.com.au

Courtlymusic unlimited / Warrensburg NY

Ronald J. Autenrieth: LORD, LORD, LORD / Moeck Music / Celle ZfS 808

Four American Spirituals that express a deep longing and hope for freedom & redemption.

courtlymusicunlimited.com